Gute Beleuchtung für Hühner im Winter: Tipps für das Wohlbefinden

Beim Thema Beleuchtung kommen schnell hitzige Diskussionen auf. Das eine Lager ist dafür und das andere ist der Meinung, dass es unnötig ist. In diesem Blogartikel lernst Du:

  • warum künstliche Beleuchtung für das Wohlbefinden wichtig ist,
  • welche Beleuchtung Du im Hühnerstall integrieren solltest,
  • Du bekommst Tipps, worauf Du beim Kauf achten solltest,
  • und was Du tun kannst, wenn Du keinen Strom am Stall hast.

Beleuchtung im Hühnerstall. Sie ist wichtig für das Wohlbefinden von Hühnern im Winter.

Warum ist Beleuchtung wichtig?

Der Winter bringt für Hühner und ihre Besitzer einige Herausforderungen mit sich. Die kürzeren Tage beeinträchtigen das Wohlbefinden von uns allen enorm.

Mangel an Sonnenlicht führt zu einem Vitamin-D Mangel

Grund dafür sind vor allem die wenigen Sonnenstunden, die die Haut mit UV-Licht versorgen. Denn UV-Licht ist sehr wichtig für die Vitamin-D Produktion in der Haut von uns und auch unserer Hühner.

Hungerperioden durch Lichtmangel

Es gibt aber noch einen weiteren Grund, warum die wenigen Lichtstunden das Wohlbefinden unserer Hühner negativ beeinflussen. Die Hühner haben nicht genug Zeit, um zu fressen, und die Hungerperiode in der Nacht ist deutlich länger als im Sommer. Das kann zu starken Abmagerungen führen, ohne, dass diese auf den ersten Blick durch die ganzen Federn zu erkennen wären.

Reduzierte Legeleistung durch Lichtmangel

Ein weiteres Problem, was eher uns Menschen betrifft, ist, dass Hühner im Winter durch die wenigen Lichtstunden auch weniger Eier legen

Für alle genannten Probleme gibt es eine Lösung: Künstliche Beleuchtung im Hühnerstall. Aber eine geeignete Beleuchtung zu finden ist echt schwierig.

Tipps: So findest Du die richtige Beleuchtung für Deinen Hühnerstall

Die richtige Beleuchtung für Hühner finden:

Die Wahl der richtigen Beleuchtung für Hühner ist wichtig, um sicherzustellen, dass sie von der Beleuchtung nicht belästigt werden. Ja belästigt! Denn es gibt auch falsche Beleuchtung, die Hühner stresst und negativ beeinflusst. Hier kommen ein paar Tipps, worauf Du achten musst, damit Deine Hühner von den Vorteilen profitieren können:

  1. Frequenz: Unser Stromnetz hat eine Frequenz von 50 Hz. Bei normalen Lampen nehmen Hühner diese Schwankungen im Stromnetz als Flackern war. Die Art der Beleuchtung ist dabei egal.
  2. Lichtspektrum: Hühner können Farben sehr gut sehen. Tatsächlich sogar viel besser als wir Menschen. Deshalb ist es wichtig eine Vollspektrum-Lampe zu verwenden.
  3. Dauer der Beleuchtung: Ein plötzliches Hochfahren der Lichtstunden sollte unbedingt vermieden werden. Die Umstellung auf den längeren Lichttag sollte schrittweise erfolgen. Eine Nachtruhe von min. 8 Stunden darf nicht unterschritten werden.

Beispiele für gute Beleuchtung im Hühnerstall:

Ich habe mir die Mühe gemacht wirklich gute Beleuchtung zu recherchieren. Das war zäh und hat einige Stunden in Anspruch genommen. Du kannst Dir diese Arbeit ersparen, denn ich stelle Dir hier zwei Leuchtmittel vor, die Du für die Beleuchtung Deines Hühnerstalles verwenden kannst:

Arcadia Vogellampe Compakt*:

Das Sonnenlicht wird mit 12% UVA- und 2,4% UVB-Anteil imitiert. Sie passt in jede E27-Fassung. Ich habe genau diese Lampe in die Fassung meiner Wärmelampe für Küken geschraubt. Rotlichtbirne raus und Hühnerfreundliche Lampe rein. 

Arcadia Vogellampe Leuchtstoffröhre*:

Gleiches System wie bei der Compakt-Lampe aber für Leuchtstoffröhren. Es ist ein Komplettset.

*Affiliate Link: Der Kaufpreis ist für Dich der selbe aber ich bekomme für die Empfehlung eine kleine Provision. Ich empfehle nur Produkte, die ich selbst verwende bzw. dem Produkt, das ich verwende ähnlich sind.

3 Tipps, wie Du Deine Hühner im Winter unterstützen kannst

Ist es schlimm, wenn man keinen Strom am Stall hat?

Kommen wir nun zu dem Fall, dass Du keinen Strom am Stall hast. Wenn wir uns die Vitamin D Versorgung anschauen, dann ist dies kein Problem.

Tipp: Du kannst mit einem Nahrungsergänzungsmittel nachhelfen und Vitamin D künstlich der Ernährung zuführen.

Achte aber darauf die genau richtige Menge zu geben. Das Motto viel hilf viel, ist hier fehl am Platz, da eine Überversorgung auch schädlich sein kann. 

Etwas schwieriger wird es mit der Nahrungsaufnahme. An der Hungerperiode in der Nacht kannst Du nichts ändern. Du kannst die Fütterung im Winter aber auch optimieren.

Tipp: Du kannst dafür sorgen, dass Deine Hühner am Tag mehr fressen, indem Du das Futter attraktiver gestaltest.

Außerdem kannst Du Wärmeverluste vorbeugen, indem Du den Stall gut einstreust und Zugluft vermeidest. Heizen musst Du den Stall allerdings nicht.

Wenn Dir dieser Artikel geholfen hat und Du noch weitere Tipps für die ganzjährige Optimierung der Hühnerhaltung in Deinem Garten möchtest, dann ist mein Onlinekurs HuhnWohl etwas für Dich. Hier bekommst Du mehr Informationen dazu. Auch das Thema Beleuchtung bearbeiten wir dort ganz intensiv.

Zusammenfassend können wir folgendes festhalten:

  • Die Beleuchtung hat enorme Vorteile, wenn sie richtig umgesetzt wird.
  • Bevor Hühner die falsche Beleuchtung haben, haben sie aber besser keine Beleuchtung.
  • Und auch wenn kein Strom am Stall ist, gibt es Maßnahmen, mit denen das Wohlbefinden der Hühner verbessert werden kann.

Viel Erfolg bei der Umsetzung in Deinem Stall.

3 Kommentare

Hallo Olivia, ich lese immer mit viel Interesse deine Artikel und finde sie sehr hilfreich. Ich bin seit November ’22 stolze Besitzerin einer Hühnerschar die jetzt voll in der Mauser steckt und kaum noch Eier legt. Deinen Bericht zufolge bringt eine Beleuchtung des Stalls mehr Vorteile als Nachteile. Wie lange sollte man denn nach der Mauser warten, bis man die Beleuchtung aktiviert? LG Barbara

Barbara Kastner 15 November, 2023

Super interessant. Meine Hühner sollen in ein festes Gebäude umziehen und da ist schon eine Leuchtstoffröhre mit Halterung verbaut. Lässt sich da und sich die „Bird“ Röhre einfach einbauen? Da es da drin im Sommer tagsüber schon nicht super hell ist werde ich wohl nicht ganz ohne Licht auskommen.

Sabrina 11 Oktober, 2023

Danke für deine tolle, informative Seite.
Ich liebe deinen Newsletter und nutze deine Tipps regelmäßig bei meiner kleinen Hühnerbande🐓

Claudia Leifer 11 Oktober, 2023

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft

Meld dich an zu meinem

Newsletter