Blaue Eier beim Huhn: Wie entstehen sie und welche Hühnerrassen legen sie?

Natürlich bunte Eier bei Hühnern sind total faszinierend. Vor allem grüne und blaue Eier sind sehr beliebt unter Hühnerhalter*innen. Vielleicht hast auch Du Grün- oder Blauleger in Deinem Garten rumlaufen. Ein Mitglied meiner Community auf Instagram hat aber nun folgendes Problem. Sie hat eine Hühnerrasse, die eigentlich blaue Eier legen soll, es aber nicht tut. Deshalb ist dieser Blogartikel der blauen Eierschalenfarbe gewidmet und ich erkläre mögliche Ursachen für das Problem.

Wie entstehen blaue Eier?

Wie entsteht eigentlich die blaue Eierschalenfarbe?

Auch wenn Du noch so viel rote Beete fütterst, auf die Eierschalenfarbe nimmst Du damit keinen Einfluss. Denn diese Farbe wird durch die Genetik des Huhns bestimmt. Hier kommt der Ablauf, wie die Farbe aufs Ei kommt, Schritt-für-Schritt für Dich:

  • Die roten Blutkörperchen werden vor allem in der Leber regelmäßig abgebaut.
  • Beim Abbauprozess der roten Blutkörperchen gelangen Farbpigmente des Blutfarbstoffs Hämoglobin in den Eileiter.
  • In der letzten Phase bei der Entstehung des Eis, wird die Kalkschale durch die Schalendrüse gebildet. Über diese Drüse gelangen auch die Farbstoffe auf die Eierschale.

Inwieweit dies geschieht, ist jedoch genetisch veranlagt. Weiß bleibt das Ei, wenn das Huhn während dieses Prozesses keine Pigmente bereitstellt. Die Farbpigmenten, die vom Huhn für die Färbung der Eierschale verwendet werden, sind vor allem Bilirubin für eine rötliche Färbung und Biliverdin für eine grünliche Färbung. Die Zusammensetzung der Pigmente ist bei jedem Huhn durch die genetische Vielfalt anders und kann auch bei Hühnern derselben Rasse unterschiedlich sein. Aber welche Hühnerrassen legen überhaupt diese blauen Eier?

Hühnerrassen, die Blaue Eier legen:

Die bekanntesten Hühnerrassen, die blaue Eier legen sind:

  1. Cream Legbar: Diese britische Rasse legt Eier in verschiedenen Blautönen und zeichnet sich durch ihre freundliche Natur aus. Außerdem schlüpfen die Küken kennfarbig.
  2. Silverudds blå: Die schwedische Hühnerrasse gilt als robust und legt eher grünliche Eier.
  3. Araucana: Diese Rasse, ursprünglich aus Südamerika stammend, legt tiefblaue Eier und ist berühmt für ihr unverwechselbares Aussehen mit der starken Befiederung im Gesicht und den winzigen Ohrlappen.

Drei Hühnerrassen, die blaue Eier legen.

Wenn eine dieser Rassen bei Dir im Garten einzieht, dann kannst Du Dich neben braunen, weißen und creme-farbenen Eiern auch bald über blaue Eier in Deinem Sammelkorb freuen. Kommen wir nun aber zu der Frage aus der Community: 

Warum legt ein Cream Legbar keine blauen Eier?

Ohne die Hintergründe genauer zu kennen, gibt es drei Möglichkeiten. Wie Du am Anfang bereits lesen konntest, hängt die Blaufärbung der Eier mit der Genetik zusammen. Es gibt also drei Möglichkeiten:

  1. Die Blaufärbung ist bei dem Individuum nur sehr schwach ausgeprägt, weshalb die Eier blau erscheinen, oder eben nicht. Hier bestimmt die Genetik der Merkmale zur Eischalenfarbe also, dass das Huhn eher weiße Eier legt.
  2. Die Henne ist keine reinrassige Cream Legbar. Einige Vermehrer von Hühnern kreuzen legebetonte Hennen in die Rassehühner ein, um die Legeleistung zu steigern. Es gibt da ein ganz bekanntes Beispiel: Kaufst Du ein Maran Huhn, handelt es sich um die traditionelle Hühnerrasse mit den Schokoladen-farbigen Eiern. Allerdings ist die Legeleistung sehr gering. Kaufst Du eine Marans Henne, ist es ein gekreuztes Huhn, welches mehr Eier legt aber eine hellere Eierschalenfarbe hat. Genau so kann es sich bei der beschriebenen Cream Legbar Henne verhalten haben – sie ist eine Kreuzung und nicht reinrassig.
  3. Die Henne ist reinrassig aber es ist zu einer spontanen Mutation gekommen. Als der Embryo aus dem sich diese Henne entwickelt hat, entstanden ist, können sich die Gene, die für die Eierschalenfarbe zuständig sind, zufällig verändert haben, sodass die Cream Legbar Henne weiße Eier legt.

Abschließend lässt sich natürlich nicht klären, was jetzt der Fall bei dieser Henne ist. Aber Du siehst, dass es einige Faktoren gibt, warum Du auch mal Pech haben kannst, wenn Du Dir blaue Eier wünscht. Das soll Dich aber nicht entmutigen. Kauf Deine Hühner bei einem vertrauensvollen Züchter oder einer Züchterin, wenn Dir die Farbe sehr wichtig ist. Wenn Du nicht weißt, wie Du da am besten vorgehst, dann downloade Dir meinen Kauf-Guide für Gartenhühner. Der kostet Dich 0 €, Du musst Dich lediglich zu meinem Newsletter anmelden.

 

 

Insgesamt sind blaue Eier faszinierenden und eine schöne Abwechslung zu den traditionellen Eierschalenfarben. Wenn du dir überlegst deine Hühnerfamilie mit Bruteiern von Blaulegern zu erweitern, dann nimm unbedingt an meinem Live-Webinar zum Thema "Hühnereier ausbrüten" teil.

2 Kommentare

Ich finde es gut

Johannes Borchard 25 Januar, 2024

Hallo, ich finde naturbunte Eier faszinierend haben in meinen Bestand jetzt Marans, Araucana, Silverudds bla und 2 Mixe aus Cream Legbar x Marans x Silverudds bla. Auch habe ich noch eine Handvoll Seidenhühnen und eine Lohmann braun Henne, sowie einige Hennen, die nicht mehr legen.
Von meinen buntleger Hennen legt allerdings bisher nur eine Araukanerhenne (seit zwei oder drei Wochen) und die anderen werden wohl in den nächsten v+2 bis 12 Wochen anfangen zu legen, hoffe ich.
Bin schon total gespannt.
Im nächsten Jahr sollen dann noch Weißleger und die normale Braunleger dazukommen.

Ute Laub 03 Oktober, 2023

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft

Meld dich an zu meinem

Newsletter