Ixworth Hühner – Seltene Schönheit aus Großbritannien

Die Ixworth ist eine super seltene Hühnerrasse aus Großbritannien, die ich mittlerweile seit vier Jahren kenne. Das erste Mal sind sie mir während einer Studienreise in Großbritannien aufgefallen. Ihr freundlicher Charakter und die engagierten Züchter haben mich von dem recht unspektakulär aussehenden Huhn total überzeugt. Man könnte fast schon sagen, dass ich ein Super-Fan dieser Hühnerrasse bin.

In diesem Blogartikel findest Du eine ausführliche Beschreibung über die Rasse, Erfahrungsberichte, aktuelle Forschungsergebnisse und natürlich ganz viele Argumente, warum Du Dich auch in diese Hühnerrasse verlieben solltest. Ist doch klar!

Die Ixworth Hühner sind eine seltene Schönheit aus Großbritannien

Herkunft der British Ixworth

Du hast es vermutlich bereits erraten, die britischen Ixworth kommen aus Großbritannien. Genauer gesagt kommen sie aus dem gleichnamigen Ort in der Grafschaft Suffolk. Dort wurden sie 1932 von Reginald Appleyard aus den Hühnerrassen Orpington (weißer Farbschlag), Sussex (Weißer Farbschlag), Minorca (Weißer Farbschlag) und verschiedenen indischen Kämpfern erzüchtet. Einen Standard für die Rasse gab es ab 1939 im United Kingdom.

Vom Aussterben bedroht

Heute ist die Rasse sehr selten, da es zwar einige wenige Züchter gibt, sich diese aber in keiner Züchtergemeinschaft zusammengeschlossen haben. Aktuell werden die Ixworth nur noch von der „Rare Poultry Society“ und dem „Rare Breed Survival Trust“ betreut.

Das können die Ixworth Hühner

Beim Schreiben von Rasseportraits greifen normalerweise alle auf dieselbe alte Literatur aus dem letzten Jahrhundert zurück. Neue Daten gibt es eigentlich nie. Bei den Ixworth sieht das komplett anders aus.

Diese Hühnerrasse wurde gerade von meiner ehemaligen Studienkollegin und Freundin Senta Becker mit ihren Kolleg*innen an der Uni Bonn erforscht.

Das besondere an ihrer Arbeit ist, dass sie Ergebnisse von Einzeltieren hat und nicht nur vom Gruppendurchschnitt. Bevor wir aber mit den neuen Erkenntnissen loslegen, schauen wir uns einmal an, was bislang über die Ixworth in der Literatur geschrieben wurde.

Die Leistung der Ixworth in der älteren Literatur

Die Ixworth galten seit jeher als Zweinutzungshuhn. Mit einem Gewicht der Hähne von 4,1 kg und der Hennen von 3,2 kg, sieht das Potential für eine Nutzung als Fleischlieferant schon sehr gut aus. Eine andere wissenschaftliche Quelle gibt das Lebendgewicht für die Mastleistung der Ixworth Hähne mit 11,5 Wochen mit 1,91 kg an.

Neben der Fleischleistung zählt bei einem Zweinutzungshuhn aber auch die Legeleistung. Diese wurde von einem Forscher mit 270 Eiern pro Jahr angegeben, was für eine Zweinutzung hervorragend wäre. Aber wie sieht es denn mit den neun Erkenntnissen aus?

Aktuelle Forschungsergebnisse über die seltenen Ixworth Hühner

Ixworth Hühner in der neuen Literatur

Aktuell befindet sich die Studie noch im Veröffentlichungsprozess aber das „Accepted Manuscript“ ist bereits einsehbar.

Dort wurden bei der Mastleistung Endgewichte in der 12. Lebenswoche der Hähne je nach Fütterungsregime von durchschnittlich 2,16 und 2,34 kg angegeben.

Vergleich zur älteren Literatur: In der Mastleistung, konnte ein etwas höheres Gewicht beobachtet werden im Vergleich zu der bisherigen Veröffentlichung mit 1,91 kg in der 11,5. Lebenswoche.

Bei der Legeleistung wurde auch ein anderer Wert beobachtet. Je nach Gruppe lag die Legeleistung bei 193 bzw. 195 Eiern pro Jahr.

Vergleich zur älteren Literatur: Das liegt zwar weit unter den 270 Eiern, die vorher angegeben wurden, aber sind trotzdem eine sehr gute Ausgangssituation, um an der Hühnerrasse züchterisch weiterzuarbeiten.

Charakter und Erfahrungsbericht über die Ixworth Hühner

Charakter und Erfahrungen mit den British Ixworth

Aus meiner Erfahrung sind die Ixworth Hühner sehr umgängliche und zutrauliche Tiere, deren Haltung große Freude bereitet. Seit kurzem habe ich zwei Hennen der seltenen Hühnerrasse auch in meinem Garten rumlaufen. Die Eingliederung der beiden älteren Hennen hat sehr gut geklappt und sie sind sehr verträglich mit meinen anderen Hühnern. Hier sind eher meine schwedischen Blumenhühner die Zicken. Aber dazu an anderer Stelle mehr.

Aus meiner Erfahrung in der Vergangenheit kann ich über die Ixworth sagen, dass sie den Grünauslauf ausgiebig nutzen und Gras wirklich gerne fressen. Auch bei Regen sind die Hühner vor allem Draußen anzutreffen. Es wirkt fast so, als würden sie darüber lachen im Vergleich zum englischen Regen.

Wenn Du mehr über die Ixworth erfahren möchtest, dann schau wieder bei meinem Blog vorbei. Meine Freundin Senta Becker habe ich bereits zum Interview eingeladen, sie wird uns schon sehr bald noch mehr zu dieser Hühnerrasse berichten.

Auch wenn Du Interesse an Bruteiern hast, dann schau hier wieder vorbei. Aktuell ist da was in Vorbereitung und Du bekommst hier alle Neuigkeiten dazu. Melde Dich alternativ zu meinem Newsletter an, dort werde ich bekanntgeben, sobald Du Bruteier kaufen kannst und bis dahin kannst Du andere spannende Beiträge lesen.

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft

Meld dich an zu meinem

Newsletter