Federpicken beim Huhn

Federpicken ist eine der gefürchtetsten Verhaltensstörungen beim Huhn. Du solltest es nicht ignorieren und schnell handeln.

Darum ist Federpicken für Deine Hühner schlimm:

Es beeinflusst das Wohlbefinden von Hühnern massiv negativ. Das liegt zum einen daran, dass durch das Picken schmerzhafte Verletzungen entstehen können und auch daran, dass die Thermoregulation der bepickten Hennen gestört ist. Gleichzeitig zeigen die Hühner aber auch, dass es ihnen nicht gut geht. Es kann sie etwas stören, ihnen kann extrem langweilig sein oder sie haben einen Nährstoff- oder einen Rohfasermangel. Du siehst: Federpicken ist auf mehreren Ebenen dramatisch für Deine Hühnerhaltung. Deshalb solltest Du sofort handeln!

Diese Anzeichen deuten auf Federpicken hin

Siehst Du schon kahle Stellen im Gefieder? Es allerhöchste Zeit zu handeln!

Zunächst solltest Du Dir Gedanken darüber machen, welche Körperstelle zuerst vom Federpicken betroffen war und was die Ursache sein könnte.

Ist es z.B. eine kahle Stelle am Rücken, dann solltest Du auch überprüfen, ob überhaupt Federpicken vorliegt oder die Sporen Deines Hahns der Grund für die kahlen Stellen sind.

Auch federlose Stellen direkt hinter dem Kamm, kann durch den Hahn verursacht worden sein.

Fehlen jedoch Federn am Halsgefieder oder rund um die Kloake, dann kannst Du Dir sehr sicher sein, dass es sich um Federpicken handelt. Die Ursachen dafür sind sehr unterschiedlich.

Abgebildet ist ein Huhn mit einem kahl gepickten Hals.

 

Häufige Ursachen für Federpicken können sein:

  • Beleuchtung
  • Haltungsbedingungen
  • Langeweile
  • Fütterung
  • Parasiten
  • Würmer
  • Krankheit
  • Stress
  • usw.

Jedes dieser einzelnen Themen ist sehr komplex. Überprüfe Deine Haltung kritisch und versuche die Ursache für das Federpicken schnell herauszufinden. Du hast keine Ahnung, wie du das anstellen sollst und benötigst Unterstützung, dann komm in meinen Onlinekurs HuhnWohl. Wenn Du den Grund kennst, dann kannst Du auch handeln und das Problem beheben.

Next Level Kloaken-Kannibalismus: Wenn Hühner sich gegenseitig auffressen

Federpicken solltest Du auch deshalb so schnell wie möglich los zu werden, da die nächste Steigerung der Kloaken-Kannibalismus ist. Im ersten Moment denkst Du alles ist in Ordnung und Deine Hühner sind glücklich und zwei Stunden später findest Du ein totes Huhn im Auslauf. Den Anblick eines an der Kloake aufgepickten und völlig ausgehöhlten Huhnes wirst Du so schnell nicht vergessen. Vor allem Nährstoffmangel sind Gründe für diese Verhaltensstörung. Aber auch ausgestülpte Kloaken und Kloakenvorfälle in Folge von zu großen Eiern, animieren die Hennen an der Kloake zu picken. Das picken kann aus reiner Neugier geschehen. Doch wenn das Gewebe erstmal verletzt ist, merken die Hennen auch schnell, dass Fleisch und Blut ganz gut schmeckt und eine willkommene Proteinquelle ist.

Aber warum ist das so?

Hühner sind Allesfresser und andere Tiere wie z.B. Mäuse oder Ratten sind ganz natürliche Nahrungsquellen für sie. Beim Kannibalismus handelt es sich aber um eine Verhaltensstörung, da das Auffressen von Artgenossen nicht zum Normalverhalten von Hühnern gehört. Da die verletzten Hennen bei vollem Bewusstsein aufgefressen werden und irgendwann an Organversagen sterben ist dies höchst Tierwohlrelevant. Du musst sofort handeln in dem Du die verletzten Hennen aus der Gruppe nimmst und separierst.

Das kannst Du bei Kannibalismus und Federpicken tun

  • Kannst Du ein Huhn ausfindig machen, welches gezielt an einer Kloake zupft?
  • Ist es ein Einzelfall gewesen oder tritt es häufiger auf?
  • Nimm verletzte Tiere aus der Gruppe und setz sie einzeln in Krankenställe.
  • Pickt ein Tier an sich selbst, dann dunkle den Krankenstall zusätzlich ab.
  • Nimm das Huhn, welches pickt aus der Gruppe raus. Eventuell gibt sich das Verhalten wieder, wenn Du die Ursache gefunden hast.
  • Biete deinen Hennen Beschäftigung, Beschäftigung und Beschäftigung!
  • Biete deinen Hennen Rückzugsmöglichkeiten, Sichtschutz und dunkle das Nest ab.

Helfen Hausmittel gegen Federpicken und Kannibalismus bei Hühnern?

Im Internet gibt es viele Mittel, die bei Federpicken helfen sollen. Seien es Hausmittel wie Maggie, Ballistol, Teebaumöl oder chemische Anti-Federpick-Sprays. Diese werden Dir nicht helfen!

Warum helfen Hausmittel bei Federpicken nicht?

Hennen lassen sich durch einen fiesen Geschmack nicht vom Federpicken abhalten.

Es gibt eine Ursache für Verhaltensstörungen wie Federpicken. Nur das Beseitigen dieser Ursache wird das Problem nachhaltig lösen. Hausmittel beheben das Problem nicht.

Wenn Du die problematischen Verhaltensstörungen Federpicken und Kannibalismus los werden willst, dann hilft Dir nur die Ursache zu bekämpfen!

Warum gehen die kahlen Stellen im Gefieder nicht weg?

Du hast das Federpicken bei Deinen Hühnern erfolgreich bekämpft? Super! Aber warum sehen Deine Hennen nach Wochen immer noch nackt aus? Das liegt daran, dass das Federwachstum nur langsam voran geht. Um wieder schöne Hennen zu bekommen musst Du bis zur nächsten Mauser warten. Da für das Federwachstum mehr Aminosäuren benötigt werden als im normalen Zustand, kannst Du Deine betroffenen Hennen gerne mit Bierhefe oder einer Mauserhilfe unterstützen. Ich nutze dafür die Mauserhilfe von PerNaturam (Spare mit dem Rabattcode Gartenhuhn2022 auf den gesamten Einkauf 5% Rabatt).

Frage aus der Community: „Gibt es eine bevorzugte Farbe der Federn beim Federpicken? Bei mir werden nur meine zwei weißen Hennen gerupft.“

Wer gedacht hat Huhn ist gleich Huhn, liegt da absolut falsch. Hühner haben sehr wohl ein Verständnis dafür, wie sie selbst aussehen und wie andere auszusehen haben! Ich schreibe es jetzt kurz und schmerzlos: Hühner sind Rassisten. Es liegt nicht an den weißen Hennen, sondern daran, dass es die einzigen weißen Hennen inmitten von Nicht-Weißen Hennen sind. Wenn Du eine ganze Herde von weißen Hennen hast und packst auf einmal eine braune oder eine schwarze Henne dazu, dann wird diese „bunte“ Henne das neue Opfer sein und am ehesten gepickt werden.

Abgebildet ist eine weiße Henne mit der Frage zum Thema Federpicken.

 

Diese Diskriminierung von einzelnen Hennen trifft aber auch Hühner mit der gleichen Gefiederfarbe, welche anders auffällig sind. Das kann ein schiefes Auge sein, ein humpelnder Gang oder ein Huhn, dass sich einfach anders verhält als das Durchschnittshuhn. All diese Hühner werden gehackt und sind am ehesten von Federpicken betroffen.

Olivia´s Tipp: Halte mindestens drei andersfarbige Hennen oder einfarbige Gruppen. Ich habe z.B. drei schwarze, vier braune, drei weiße, vier gesperberte und drei Blumenhühner um das Mobbing einzelner Hennen durch ihr Aussehen zu verhindern. Natürlich gibt es trotzdem rangniedrige Hennen und Federpicken kann auch aus anderen Gründen entstehen.

 Fazit

Federpicken solltest Du nicht auf die leichte Schulter nehmen und schon beim Beobachten vom fressen der Federn anfangen zu Handeln. Wenn Dich das Thema Federfressen interessiert, dann schau bei meinem Artikel "Warum fressen Hühner Federn" im Blog vorbei. 

1 Kommentar

Ich habe das Problem das mein Lieblings Huhn Hinden die federn ausgerissen wird würde dir gerne ein Video schickt wo man es sieht
Bin schon verzweifelt was ich machen soll

Betty 08 März, 2024

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft

Meld dich an zu meinem

Newsletter