Atemwegsprobleme beim Huhn – Ursachen und Hilfe beim Hühnerschnupfen

Hast Du Deine Hühner schonmal nießen gehört? Vermutlich schon. Denn Atemwegsprobleme bei Hühnern haben viele Ursachen und jedes Huhn kommt im Laufe seines Lebens mit einer der Ursachen in Kontakt. Wenn nicht, dann ist das Hühnerleben vermutlich recht langweilig 😉

Aber genau dieses Thema verunsichert auch viele Hühnerhalter*inne. So hat es mich auch kaum gewundert, dass die häufigste Frage im Fragesticker auf Instagram war: „Was kann man bei Hühnerschnupfen tun?“

Deshalb kommt hier und heute die Antwort auf die Frage. Doch zunächst klären wir erst einmal, welche Symptome Hühner bei einer Erkältung haben.

 Was kann man bei Hühnerschnupfen tun?

So erkennst Du Erkältungssymptome bei Hühnern

Die ersten Anzeichen von Atemwegsproblemen siehst Du beim Huhn nicht – vielmehr hörst Du es. Setz Dich dazu in den Hühnerstall und schließ die Augen. Lausche einfach nur mal den Geräuschen? Ist da vielleicht ein plötzlich hohes Quieken dabei? Herzlichen Glückwunsch (oder auch nicht): Deine Hühner haben Schnupfen. Weitere Anzeichen sind:

  • Verschmutzte Nasenlöcher (Nicht verwechseln, wenn sie grade im Dreck gewühlt haben)
  • Geschwollene Augen
  • Bläschen an den Augen
  • Schnabelatmung (Nicht verwechseln mit Lungenwürmern)
  • Rasselnde Atmung 

Ursachen für Atemwegsprobleme beim Huhn

Viele Hühnerhalter*innen fragen, was bei Atemwegsproblemen getan werden kann. Wie kann den Hühnern geholfen werden? Doch diese Frage hat, wie so vieles, keine einfache Antwort. Es kommt nämlich drauf an, was die Ursache ist. Hier kommen ein paar Möglichkeiten:

  • Infektion mit Mykoplasmen oder Infektiöser Bronchitis
  • Hohe Staub- und Ammoniak-Belastung
  • Große Temperaturunterschiede

Während bei einer Infektion als Ursache, der Tierarzt die richtige Anlaufstelle ist, so hilft bei einer hohen Staub- und Ammoniak-Belastung eine Optimierung des Stalles.

3 Ursachen für Erkältungen bei Hühnern

Tipps für den Notfall bei Schnupfen, Niesen und Röcheln

Häufig geht es Hühnern – wie könnte es anders sein – am Wochenende schlecht, wenn kein Tierarzt mehr geöffnet hat. Hier wäre ein Tipp für den Notfall sehr hilfreich, damit es das Huhn irgendwie übers Wochenende schafft.

Und auch, wenn es Deinem Huhn nicht so schlecht geht, dass ein Tierarztbesuch erforderlich wäre, so möchtest Du Deinen Tieren Linderung der Symptome verschaffen. Gibt es da einen Zaubertrick

Einen Trick vielleicht nicht aber eine Kräutermischung. Zugegeben, ich war am Anfang sehr skeptisch, was die Zubereitung eines Kräuertees für Hühner anging. Und vielleicht habe ich mich am Anfang auch etwas gesträubt... ABER: Ich wurde von der Wirkung absolut überzeugt und kann deshalb eine Produktempfehlung von Herzen abgeben: Es geht hier um den Bronchosan-Tee von PerNaturam.

Ja Du kannst mit dem Rabattcode Gartenhuhn2022 5 % sparen und ja ich bekomme als Empfehlerin eine kleine Provision. Doch hier kommt das zweite ABER: Auch, wenn ich nichts dafür bekommen würde, so würde ich diesen Tee von ganzem Herzen empfehlen. Ich bin von der Wirkung gegen Hühnerschnupfen einfach vollends überzeugt worden. So jetzt aber genug Werbung ;)

Notfall-Tipps für Hühner bei Erkältungen

Vorbeugung von Erkältungen bei Hühnern ist die beste Medizin

Zugegeben, häufig ist es leichter gesagt als getan. Denn viele Hühnerhalter*innen wissen nicht, wie Atemwegsprobleme vorgebeugt werden können. Gehörst Du auch dazu? Das ist überhaupt nicht schlimm. Woher sollst Du das auch wissen?

Deshalb kommen hier ein paar Tipps, was Du zur Vorbeugung tun kannst:

  • Hygiene im Stall verbessern
  • Lüftung optimieren
  • Pfützenbildung vermeiden
  • Kontakt zu Wildvögeln unterbinden
  • Tierzukauf in Quarantäne
  • Ausgewogene Ernährung
  • Impfung

Wenn Du bei der Umsetzung dieser Vorbeugemaßnahmen Unterstützung benötigst, dann ist mein Onlinekurs HuhnWohl mit Sicherheit etwas für Dich. Dort lernst Du anhand von Beispielvideos, wie Du Dein Huhn richtig durchcheckst und wie Du Optimierungen in Deiner Hühnerhaltung durchführen kannst. Hier erfährst Du mehr. Und das beste: Bei den Live-Coachings in der Gruppe kannst Du mir all Deine persönlichen Fragen stellen. 

Ansonsten bleibt mir nur noch Deinen Hühnern einen schnupfenfreien Winter zu wünschen. Übrigens ist eine weitere sehr häufige Frage in der Community, ob Hühner im Winter frieren. Dazu habe ich bereits einen Artikel geschrieben, den Du hier findest.

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft

Meld dich an zu meinem

Newsletter