Hühnergesundheit im Fokus: Ein Leitfaden zur richtigen Kontrolle von Hühnern

Die Gesundheit deiner Hühner ist von zentraler Bedeutung für ihre Lebensqualität und ihr Wohlbefinden. Um Krankheiten frühzeitig zu erkennen und das Wohlbefinden deiner gefiederten Freunde zu verbessern, ist eine gezielte Bonitierung unerlässlich. Hier sind fünf Schritte, die dir helfen, deine Hühner genau zu überwachen und potenzielle Gesundheitsprobleme frühzeitig zu erkennen:

Schritt 1: Bewerte den Gesamteindruck

Für den ersten Gesamteindruck Deines Huhnes, musst Du dieses noch nicht einmal anfassen. Gezieltes Beobachten ist der Schlüssel. Aber was kannst Du überhaupt aus der Ferne beobachten. Ganz schön viel, wenn Du mich fragst. Die Körperhaltung, die Aktivität und die Exkremente kannst Du mit Deinen Augen beobachten. Es gibt aber auch noch Laute, welche Hühner von sich geben, an denen Du Erkrankungen erkennen kannst.

Bewerte den Gesamteindruck Deiner Hühner

Körperhaltung:

Anhand der Körperhaltung kannst Du erkennen, ob Dein Huhn schmerzen hat. Achte besonders auf die Position des Schwanzes.

Aktivität:

Der Aktivitätsstatus muss von den Ruhephasen separat betrachtet werden. Ist ein Huhn während der Aktivitätsphase inaktiv, dann musst Du genauer nachsehen, ob alles in Ordnung ist. Berücksichtige hierbei auch die Position in der Hackordnung.

Exkremente:

Vor allem der Kot gibt Dir Aufschlüsse darüber, ob im Inneren Deines Huhnes alles in Ordnung ist. Sowohl Fütterungsfehler als auch Erkrankungen kannst Du daran erkennen. Beim Kot zählen sowohl Farbe als auch Konsistenz.

Geräusche:

Werde zum Hühnerflüsterer, indem Du Deinen Hühnern zuhörst. Einige Probleme, wie z.B. Atemwegserkrankungen, kannst Du anhand der Geräuschkulisse erkennen.

Schritt 2: Beobachte das Verhalten

Auch für diesen Schritt musst Du Deine Hühner noch nicht in die Hand nehmen, aber Du benötigst Zeit. Grade bei Verhaltensbeobachtungen, sollten Dich Deine Hühner möglichst ignorieren. Lass die Leckerchen weg und warte ab, bis sich Deine Hühner wieder beruhigt haben, nachdem Du in den Auslauf oder Hühnerstall gegangen bist. Achte vor allem auf das Sozialverhalten, das Normalverhalten und Anzeichen für Verhaltensstörungen.

Beobachte das Verhalten Deiner Hühner

Sozialverhalten:

Die Rangfolge Deiner Hühner erkennst Du nicht innerhalb von 5 Minuten. Hier musst Du häufig und über einen längeren Zeitraum beobachten. Dann erkennst Du auch sofort, wenn ein Huhn in der Rangfolge sinkt.

Normalverhalten:

Wenn Du Verhaltenskomplexe verstehst und sie zuordnen kannst, dann erkennst Du, wenn ein Verhalten plötzlich nicht mehr korrekt oder falsch ausgeführt wird.

Verhaltensstörungen:

Federn fressen, Federpicken, Kannibalismus, Eierfressen... das alles sind Verhaltensstörungen die plötzlich da zu sein scheinen. Doch vor allem beim Federpicken gibt es Anzeichen, die Du kennen erkennen kannst.

Schritt 3: Wiege Deine Hühner

Wenn Du die Gewichte Deiner Hühner kennst, dann kannst Du neutral beobachten, ob Dein Huhn zu schwer oder zu leicht ist. Du musst Dich nicht auf Dein Bauchgefühl verlassen.

Wiege Deine Hühner

Hühner wiegen:

Je nach Größe des Huhnes kannst Du es auf einer Küchen- oder Menschenwaage wiegen. Es gibt auch spezielle Hühnerwaagen. Wenn Du so eine hast, dann wiege Deine Hühner möglichst nicht über Kopf hängend, sondern in einem Eimer.

Schritt 4: Checke Deine Hühner von Schnabel bis Fuß

Dein Huhn verrät Dir von Schnabel bis Fuß mehr, als Du denkst! Dafür musst Du es in die Hand nehmen und vorsichtig durchchecken. Drei der offensichtlichsten Probleme, die Du beobachten kannst sind Verletzungen, Schwellungen, Brüche, Brustblasen, Gefiederschäden und -verschmutzungen.

Checke Deine Hühner von Schnabel bis Fuß durch

Verletzungen & Schwellungen:

Am offensichtlichsten sind Verletzungen und Schwellungen für Dich zu erkennen.

Brüche & Brustblasen:

Mit etwas Übung kannst Du sogar Knochenbrüche am Brustbein ertasten. Brustblasen hingegen sind sehr einfach zu erkennen.

Gefiederschäden & -verschmutzungen:

Je nachdem wo die Gefiederschäden auftreten, kommen unterschiedliche Ursachen in Frage. Grade bei bunten Hühnern (Hühner, die nicht weiß sind) kannst Du Lücken im Gefieder leicht erkennen. Auch Verschmutzungen sind als Beobachtung relevant.

Schritt 5: Werte Deine Beobachtungen aus

Wenn Du Deine Beobachtungen dokumentierst, dann helfen sie Dir Handlungsoptionen zu erkennen und gezielt Deine Hühnerhaltung zu optimieren.

Werte Deine Beobachtungen aus

Bewerte mit System:

Vergib Noten für verschiedene Szenarien entlang des Hühnerkörpers. Durch dieses Bewertungssystem erkennst Du den Handlungsbedarf.

Handlungsbedarf umsetzen:

Durch Deine Arbeit und die Identifizierung des Handlungsbedarfs kannst Du nun aktiv in die Umsetzung gehen, um das Wohlbefinden und den Gesundheitszustand Deiner Hühner zu verbessern.

Bist Du Dir bei einem oder mehreren der oben genannten Punkte unsicher, wie Du das anstellen sollst? Ich bringe Dir gerne bei, zu erkennen:

  • worauf Du achten musst,
  • was Deine Beobachtungen bedeuten und
  • wie Du handeln solltest.
  • Dazu biete ich meinen Onlinekurs HuhnWohl an, den Du mit oder ohne begleitende Coachings bei mir machen kannst.

    1 Kommentar

    Hallo und guten Abend. Finde Deinen Account super!!!! Habe nun seit 10 Jahren Hühner und gerade in dieser Jahreszeit ist es für mich soooo schwierig, meine Hühner richtig gut im Auge zu behalten. Wenn ich von der Arbeit heimkomme, sind alle schon im Stall. Ich mache dann alles sauber, fülle Tränken und Futter auf, bekomme aber leider absolut nicht das tägliche Verhalten der Tiere mit. Dadurch habe ich gerade in dieser Jahreszeit oft die Bedenken, das ich Krankheiten oder Unwohlsein der Tiere erst mal nicht bekomme. Erst am Wochenende wenn Zeit ist😕ich habe in meiner 10-jährigen schon ein gutes Auge und Gefühl für das Verhalten, auch Wohlbefinden oder eben auch nicht, für meine gefiederten Freunde bekommen. Aber diese Jahreszeit fällt mir persönlich sehr schwer, da ich immer das Gefühl habe, nicht alles vollständig zum Besten beobachten zu können um rechtzeitig zu handeln🙆🏻‍♀️. Gibt es Hilfestellungen und Tips, das ich meinen Hühnern weiterhin ein gutes gesundes Leben bieten kann????
    Liebe Grüße aus dem Westerwald
    Andrea

    Andrea 18 November, 2023

    Hinterlasse einen Kommentar

    Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft

    Meld dich an zu meinem

    Newsletter