Welche Hühner eignen sich am besten für Anfänger?

Viele Anfänger träumen von zutraulichen Hühnern, die im Garten herum laufen und Freude verbreiten. Manche haben aber auch schon konkrete Vorstellungen, welche Hühnerrasse einziehen soll. Es gibt nicht die eine Hühnerrasse, die ich dir empfehlen kann. Das liegt zum einen daran, dass verschiedene Menschen verschiedene Vorstellung haben, wie die Hühner zu sein haben. Und dann haben auch verschiedene Rassen Ansprüche an die Haltung.

Hühnerrassen für Anfänger

Hier ein Beispiel meiner eigenen Hühner:

Ich halte drei Hennen und einen Hahn der seltenen Hühnerrasse "Ostfriesische Möwe". Diese Rasse ist neugierig und unkompliziert im Umgang. Sie sind weder zahm noch scheu, also irgendwas dazwischen. Für Anfänger kann ich definitiv empfehlen. Hier kommt aber ein großes ABER: Diese Hühnerrasse braucht sehr viel Platz, da sie für die Nahrungssuche weite Strecken zurück legen. Das heißt guten Gewissens kann ich sie nur für Anfänger mit großem Garten empfehlen.

Und so ist das auch mit anderen Hühnerrassen, die spezielle Anforderungen haben.

Zutrauliche und zahme Hühnerrassen für Anfänger

Natürlich bekommst du von mir trotzdem ein paar Ideen für anfängerfreundliche Hühnerrassen.

  • Orpington
  • Plymouth Rock
  • New Hampshire

Diese Hühnerrassen sind sehr ruhig und werden schnell zutraulich.

Zutrauliche und zahme Hühnerrassen

An dieser Stelle ist es Zeit für einen wichtigen Hinweis:

Hühner sind Individuen und keins ist so wie das andere.

Das bedeutet, dass es auch Ausnahmen geben kann. Zusätzlich hat die Erfahrungen, die deine Hühner in ihrer Aufzucht gemacht haben, einen entscheidenden Einfluss auf die Zutraulichkeit deiner zukünftigen Hühner. Du solltest dir die Herkunft sehr genau anschauen.

Bist du soweit dir Hühnerrassen auszusuchen?

Vielleicht wunderst du dich etwas über diesen Titel. Natürlich fühlst du dich bereit, sonst wärst du ja nicht hier, oder?

Na klar, darfst du schon mal in die Welt der Hühnerrassen herein stöbern. Keine Frage! Aber bevor du dich für eine Rasse entscheidest, sollte die Planung deiner Hühnerhaltung stehen. Das meine ich mit bereit sein eine Hühnerrasse auszusuchen. Wenn die Planung deiner Hühnerhaltung steht, dann kannst du auch entscheiden, ob speziellen Eigenschaften oder Bedürfnisse zu dir passen. Vielleicht fällt dir auch auf, dass in deinem Garten nur Platz für Zwerghühner ist. 

Wenn du bei der Planung deiner Hühnerhaltung Unterstützung brauchst, dann nimm gerne an meinem Onlinekurs "ErstesHuhn" teil. Hier planen wir in einer netten Gruppe gemeinsam die Hühnerhaltung. Trag dich hier in die Warteliste ein, um den nächsten Start (Ende Januar) nicht zu verpassen.

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft